Thailand Lifestyle und Nathalie Gütermann präsentieren: Bambusweberei im "Basket Village" Chiang Mai

Bambusweberei: Besuch im “Basket Village”

❂ Auf den Spuren eines verblassenden Kulturerbes ❂ Chiang Mai ist bekannt für sein Kunsthandwerk. Speziell dort eine Werkstatt oder ein Atelier zu besuchen, wo landestypische Produkte noch wie in alten Zeiten per Hand hergestellt werden, gehört für mich zu den schönsten und faszinierendsten Erlebnissen im Königreich. Dank des Insider-Tipps von Khun Naphat, Hoteldirektorin des “Raya Heritage”-Hotels, landete ich hier im “Basket Village”…

“Par Bong” steht auf einem kleinen Schild irgendwo im südöstlichen Hinterland vom Saraphi District, einem Vorort von Chiang Mai. Mit anderen Worten: mitten in der Pampa! Rund 30 Minuten dauerte die Autofahrt von unserem Resort “Raya Heritage”. In diesem beeindruckenden Landhotel wurden mein Lifestyle-Team und ich überhaupt erst auf dieses “Basket Village” aufmerksam, wo Korbwaren noch per Hand geflochten und schließlich auch an diese Unterkunft verkauft werden.

Ob Körbe, Badezimmer-Accessoires, Etuis und Boxen… fast alle Deko-Artikel stammen aus diesem Dorf, denn das “Raya Heritage”  legt größten Wert auf Naturprodukte, Nachhaltigkeit und den Kontakt mit der Landbevölkerung. Hier geht’s zu meinem detaillierten Hotel-Tipp…

⇒ Weißes Paradies: Raya Heritage 


Stories of Living Legends

Plakat der Ausstellung "Tracing the Fading Legacy" im Raya Heritage Resort, Chiang Mai

Die Ausstellung “Tracing the fading legacy”, die während unseres Besuchs mit riesigen Wandtafeln, schwarzweißen Portrait-Fotos und Zitaten von alten Meistern auf diverse uralte Handwerkskünste aufmerksam machte, hatte mich zutiefst berührt.

So sehr, dass ich die “lebenden Legenden” gerne selbst sehen und bei ihrer Arbeit erleben wollte. Auf mein Bitten hin verriet mir Hoteldirektorin Khun Naphat die Adresse des “Basket Village” und so machten wir dies prompt zu unserer Priorität auf unserer Liste aller Chiang Mai Ausflüge.

Wie wir erfuhren, kann man dort die wunderschönen Waren aus biegsamen Bambus  für wenige Baht direkt von den Korbwebern erstehen.  Cool!

Bambusweberei: Impressionen vom "Par Bong" Basket Village in Chiang Mai (Bilder der Ausstellung "Tracing the fading legacy")

Endlich mal was anderes als all’ die gängigen Souvenirs, die man sonst auf den typisch thailändischen Tages- und Nachtmärkten sieht!

Im “Par Bor Basket Village”, das von OTOP unterstützt wird (einer Vereinigung für die Bekanntmachung und Vermarktung thailändischer Produkte), taucht man zudem voll und ganz in eine längst vergessene Zeitepoche ein!

Impressionen vom "Par Bong" Basket Village in Chiang Mai (Bilder der Ausstellung "Tracing the fading legacy")

Dort wird tatsächlich noch von früh bis spät die Essenz der Vergangenheit in die Gegenwart katapultiert. Und zwar von den 70- bis 90-ig jährigen  Dorfbewohnern, die mit Leidenschaft und aller Kraft versuchen, die alten Traditionen und das Erbe der Lanna-Kultur aufrechtzuerhalten. 


"Unzählige Lebensgeschichten und das Wissen,
das unsere Großeltern an uns weitergeben wollten, 
blieb ungehört, weil wir sie nicht wichtig nahmen.
Erst heute verstehen wir vieles besser. 
Leider verschwand mit ihnen und der alten Zeit 
auch eine ganze Menge lokaler Weisheit"

(Chatchawan Thongdeelert, Gründer "Lanna Wisdoms Schools")

Was Du ererbt von Deinen Vätern…

Khun Amnuay ist 53 Jahre alt und der jüngste Korbweber in seinem Dorf.

Khun Amnuay im "Par Bong" Basket Village in Chiang Mai (Bilder der Ausstellung "Tracing the fading legacy")

Er hat sich ganz bewusst für das Leben im “Handicraft Village” entschieden – und für den Erhalt der traditionellen Handarbeit seiner Familie, die über Jahrhunderte hinweg von Generation zu Generation weitergegeben wurde.


"Als ich ein junger Mann war, 
hielt ich dieses Handwerk für selbstverständlich.
Ich machte mir keine Sorgen, dass es eines Tages
verschwinden könnte. Heute halte ich die Tradition am
Leben und hoffe, dass die jüngere Generation eines Tages
 die Werte unserer dörflichen Kunstfertigkeit erkennen wird"

(Amnuay "Ay" Kaewsamut, Meisterweber)

Er ist der jüngste Sohn von Khun Ta Dee und Mae Buakloew Kaewsamut, beides sehr bekannte und respektierte Dorfbewohner, die viele einzigartige Techniken des Bambuswebens eingeführt haben.

Khun Mae Buakloew Kaewsamut im "Par Bong" Basket Village in Chiang Mai (Bilder der Ausstellung "Tracing the fading legacy")


Zurück zu den Wurzeln

Früher war das Dorf Par Bong von zahlreichen Bambuswäldern umgeben, die “Mai Bong” genannt wurden und die somit Namensgeber diese Region wurden.  Das Weben und Flechten von Bambus-Körben und Behältern ist seit jeher ein fester Bestandteil der Lanna-Kultur. Und im Leben der Dorfbewohner.

Das Bong Village hat sogar seine ganz eigenen einzigartigen Muster, die als “Song-Mee-Dee” und als “Kra-Too” bezeichnet werden. Diese Geflechte wurden über Jahrzehnte entwickelt und sind die Spezialität der hiesigen Korbwarenhersteller.

Bambusweberei: Impressionen vom "Par Bong" Basket Village in Chiang Mai (Bilder der Ausstellung "Tracing the fading legacy")

Wer mag, kann sich von Khun Amnuay oder seiner Schwester Khun Pa Thongsuk Kaewsamut in die Web-Techniken mit weichen Bambus-Spänen einweisen lassen und im Par Bang Village seinen eigenen Korb flechten.

Dies geht allerdings nur nach Voranmeldung, und hierfür muss man auch genügend Zeit mitbringen. Denn ein solches “Meisterwerk” entsteht nun mal nicht im Handumdrehen.

Die alte Generation, vor allem bestehend aus Khun Mae Buakioew und Khun Ta Dee (siehe Bildergalerie), werden während Ihres Besuchs mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls in ihrer Hütte anwesend sein. Dort werden sie Hunderte von Bambusstauden zuschneiden, die dünnen Halme in das Material einflechten und mindestens  4 – 5 große Körbe produzieren. Wie jeden Tag. Von früh bis spät!


"Auch wenn ich nicht übermäßig viele Waren herstelle, 
so tue ich es dennoch mit Leidenschaft. 
Denn all das gehört zum Erbe unserer Gemeinschaft"

("Großmutter" Khun Mae Buakioew)

Herstellung von Körben

Bei der Herstellung eines Korbes wird der Bambus zunächst gespalten und in dünne Streifen geschnitten, wobei die scharfen Kanten des Holzes entfernt werden. Dann werden die Streifen entsprechend der Vorlage für die gewünschte Form geflochten. Anschließend wird der Korb gefärbt und behandelt, um Insektenbefall zu verhindern.

Sehen Sie die einzelnen Schritte nun in der nachfolgenden Bildergalerie!


© Text & Fotos: Nathalie Gütermann


In Verbindung stehende Artikel:

Weiße Perle von Chiang Mai: “Raya Heritage” Resort

Alle Chiang Mai-Berichte im Überblick

Information

LAGE:
Rund 30 Autominuten südöstlich vom Flughafen und der Altstadt von Chiang Mai

INFORMATIONEN:

Buchen Sie einen Ausflug zum Par Bong Village am besten über das “Raya Heritage Hotel”, wenn Sie Gast dort sind.

Alternative: Lassen Sie über ihr Hotel dort anrufen und sich den Weg erklären oder geben Sie einem Taxifahrer folgende Adresse:
Tambol Pa Bong, Amphur Sarapee, Chiang Mai 50140
Öffnungszeiten: Täglich von 8:00 – 18:00 Uhr

Tel : +66 (0)89 433 28212  oder  +66 (0)89 433 2812
E-Mail: parbongvillage@gmail.com

Weiterführende Informationen (auf Englisch): Handicraft-Produkte von Nordthailand auf “Salahmade.com”

Share this article on
[simple-social-share]