
Blütenpracht: Bangkok Flower Festival 2019
❂ Nai Lert Blumen- & Gartenmesse ❂ Diese fand vom 21.-24. Februar im “Nai Lert Park” in Bangkok statt. Jedes Jahr kommen Naturfreunde und Hobbygärtner in den Genuss, sich beim Bangkok Flower Festival inspirieren zu lassen. Das Highlight bei der diesjährigen Präsentation war ein Kunstwerk der ganz besonderen Art: der größte “Blumenteppich” Asiens – eine Collage mit Hundertausend Blüten!
Jedes Jahr im Februar wird der ersten und renommiertesten Blumenmesse Thailands mit einer wahrhaft prächtigen, farbenfrohen Präsentation gedacht. 1986 wurde die “Nai Lert Flower & Garden Art Fair” von Khun Thanpuying Lursakdi Sampatisiri gegründet und heute, 34 Jahre später, erfreut sich diese Veranstaltung immer noch größter Beliebtheit.
Ich lies mich nur allzu gerne in diese Wunderwelt entführen…
Im Fokus stehen alljährlich traumhafte Blumenskulpturen, modernes Blumenhandwerk, und Wettbewerbe zum Thema “Gartengestaltung”.
Flower Power pur!
Dies war übrigens schon zu Zeiten von Khun Nai Lert Phraya Bhakdinoraseth der Fall (22.6.1872 – 15.12.1945), Immobilien-Tycoon und ehemaliger Besitzer der 24.000 Quadratmeter großen privaten Gartenanlage sowie Namensgeber des Parks.
Nach seinem Tod gingen Nai Lerts Immobiliengruppe und die Parkgrundstücke zunächst an seine Frau und später dann an seine einzige Tochter, Khun Thanpuying Lursakdi Sampatisiri.
Viel ist seither geschehen, und viel wird sich im Nai Lert Park auch in Zukunft tun (siehe meine Infobox unten). Doch darüber werde ich in separaten Berichten näher eingehen.
Nai Lert Heritage Home
Wie wunderschön ist es doch in dieser schnelllebigen Zeit, dass dieses Naturparadies keinem Immobilienhai zum Opfer fallen kann und hier keine Hochhäuser gebaut werden dürfen. Denn die Grünanlage ist nach wie vor im Privatbesitz von Nai Lerts Nachkommen, ebenso das ehemalige Wohnhaus im Zentrum des Parks, das “Nai Lert Heritage Home”.
Das Haus, das heute ein Museum ist, bietet innen wie außen einen Einblick in die traditionelle thailändische Architektur. Typisch sind vor allem die zwei miteinander verbundenen Teakhäuser, umgeben von großen Holzterrassen.
➽ Zu meinem ausführlichen Bericht auf “Thaizeit.de”
Vom alten historischen Haus zieht sich das Bangkok Flower Festival wie ein Netz in alle Himmelsrichtungen.
Mit großer Freude bummelte ich an den verschiedensten open-air Ausstellungen vorbei und traf auch auf die bildhübsche und äußerst geschäftstüchtige Ur-Enkelin von Khun Nai Lert, die heute die Geschäfte der Familie in der 4. Generation leitet.
Naphaporn Bodiratnangkura (kurz: “Khun Lek” genannt) hat als Vizepräsidentin und Geschäftsführerin der “Nai Lert Group” schon vor einigen Jahren frischen Wind in das traditionsreiche Event gebracht. Sie hat unter anderem eine Butler Schule gegründet und ist in den Bau des neuen “Nai Lert Park Hotels” involviert.
Junge Leute liegen ihr besonders am Herzen und so hat sie für die jährliche Blumen Show eine Plattform geschaffen, die jungen Talenten die Chance bietet, im Bereich Gartenbau, Blumenarrangements und Pflanzenkunde Karriere zu machen. Während des Flower Festivals werden deren florale Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Ausstellungen 2019
- FLOWERS X ART: 20 geladene Aussteller zeigten unter dem Begriff “Floral Carnival” die Herstellung von Blumengirlanden anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Thanpuying Lursakdi Sampatisiri. Mehrere Kunstschulen und Stiftungen waren beteiligt und zeigten ihre Kreativität.
- FLOWER X FASHION: Mehr als 40 talentierte junge Künstler stellten auf dem Kunstmarkt ihre handgefertigten Produkten aus – von floralem Schmuck und Dekorationsartikeln bis hin zu lokalen Textilien mit Blumenmustern.
- FLOWER X TASTE
Auf dem Nai Lert Pier wurde ein “Floating Market” installiert. Unterdessen wurden in den beiden schicken Park-Restaurants das Bangkok Flower Festival ganz speziell zelebriert. Sowohl im “Lady L Garden Bistro” (internationale Küche) als auch im “Ma Maison” (Thai Lokal) wurden die Speisen mit essbaren Blüten aufgetischt. Und ich trank an den Ständen einen Blumentee…
- FLOWER X PLAY: Auch wurden zahlreiche Workshops angeboten, die verschiedenste Interessensgebiete ansprachen, z. B. Blumenmixologie, Webstuhlkunst, Art-to-Wear und ein Fotokurs, bei dem die Teilnehmer ihre kreativen Fähigkeiten in der Blumenfotografie entdecken konnten.
- FLOWER X COMPETITION: Unter dem Konzept “Happy Garden” wurde eine “Floral Chandelier Competition” und eine “Garden Competition” veranstaltet, bei der die Gewinner der beiden Wettbewerbe eine von Thai Airways gesponserte Reise nach London zu einem Besuch der “Chelsea Flower Show” gewinnen konnten.
Also die fantastischen Kronleuchter aus Blüten bleiben mir definitiv in nachhaltiger Erinnerung!
Highlight des Festivals: der Blumenteppich!
Wie schon eingangs erwähnt, war die eigentliche Sensation auf dem Bangkok Flower Festival ein 575 Quadratmeter großer Blumenteppich, der einen Tag vor der Veranstaltung von über 400 Blumenkünstlern zusammengefügt wurde.
Es war der größte Blumenteppich, der jemals in Asien geschaffen wurde!
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf Februar 2020, wenn sich die Thailänder wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Besucher in ein tropisches Blütenmeer eintauchen zu lassen! Die genauen Termine für das kommende Jahr gebe ich auf meinem Facebook-Account und auf Instagram frühzeitig bekannt.
Laut der TAT (Thailand Tourism Authority) trägt diese Veranstaltung dazu bei, “das positive Image Thailands als eine der freundlichsten asiatischen Destinationen in Asien” zu stärken. Zudem erfüllt sie auch noch einen guten Zweck. Der gesamte Erlös des Events kommt einer gemeinnützigen Stiftung in Thailand zu Gute…
© Text & Fotos: Nathalie Gütermann