Inselhüpfen bei Koh Mak: “Reh-Insel” Koh Kradat

Sie haben richtig gelesen, liebe Leser! Heute besuche ich mit Freunden ein entzückendes Eiland, auf dem “Bambi” mitsamt Großfamilie zuhause ist. Überall sieht man Rehe in freier Wildbahn, während wir mit dem Traktor zum “Einsam-Strand” fahren… 

Wie Sie vielleicht schon gelesen haben, bin ich mit ein paar lieben Menschen auf Koh Mak gelandet, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Einfach mal ein paar Tage abschalten und Energie tanken – dort, wo es kaum Touristen gibt.

Gibt es das tatsächlich noch? Ein Ort abseits der Masse Mensch?

Ja… hier im Golf von Thailand… auf den kleineren Trat-Inseln. Denn Urlauber aus Europa, die Komfort gewöhnt sind und lieber direkt nach der Landung vom Flughafen ins Strandhotel gebracht werden möchten, scheuen die Anreise.

Denn diese ist etwas mühsam! Erst der Flug. Dann Transfer zum Pier. Dann Transfer im Boot. Und dazwischen entsprechend lange Wartezeiten. Das ist in der Tat nicht jedermanns Sache.

Wer regelmäßig in meinen Blog reinschaut, der hat vielleicht meine ausführlichen Tipps gelesen? Falls nicht: hier geht’s zu meinem “Ratgeber Trat-Inseln: Anreise in Bildern”. Dieser ist wertvoll, denn wer auf der Elefanteninsel Koh Chang, auf Koh Kood oder eben auf Koh Mak seine Ferien verbringen will, muss schon etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Doch einmal angekommen, möchte man nicht mehr fort. Insbesondere Koh Mak hat es uns angetan, denn hier gibt es den Bilderbuch-Beach “Ao Suan Yai”, der noch völlig unbefleckt vom Pauschaltourismus vor sich hin schlummert. Wer sich von dieser natürlichen Schönheit ebenfalls bezaubern lassen will, klickt hier zu meinem Bericht mit Bildergalerie.

Inselhüpfen zu winzigen Inseljuwelen

Wer mehr als nur ein paar Tage Ferien macht, dem sei ein “island hopping” wärmstens empfohlen. Erkunden Sie die vorgelagerten Sand-Flecken im Meer, wie zum Beispiel die “Smaragdinsel” Koh Kham, direkt gegenüber von unserem charmanten “Seavana”-Hotel auf Koh Mak.

Oder Sie fahren weiter und besuchen die Rehe auf Koh Kradat im Nordosten von Koh Mak.

 

… und das ist schon ein Abenteuert für sich! Quer geht es durch die Pampa!
Rehe, Rehe, Rehe! Friedlich grasen sie in freier Wildbahn und genießen die Natur, wie wir!
Wild & Wald: Koh Kradad

Nur einen kleinen Bootsteg mit zwei bunten Fischkuttern gibt’s an unserem Ziel des Tages, und ein paar Bretterbuden, die wohl länger keine Menschenseele gesehen haben. Wir jedenfalls sind komplett alleine hier – kaum jemand verirrt sich in diese Gegend. Vielleicht ist Koh Kradat schlichtweg nicht bekannt?

Doch wir wollen nun mal explizit “die Inseln abhüpfen” und sind von unserer Entdeckungstour begeistert, denn origineller geht’s nicht.

Auf einem knalligen, orangefarbenen Landwirtschafts-Traktor werden die Gäste aufgeladen und durch die Pampa kutschiert. Da ist nichts außer Wald und Wiesen  – und dazwischen Rehe, Rehe, Rehe… wohin man nur blickt. Warum diese gerade hier leben, wurde uns nicht verraten, aber offenbar geht’s den Tieren gut.

Die Insel ist ein natürliches Gehege – und der Zaun ist das Meer.

Auf Kradat bewegt sich das Wild so, wie es sein sollte: in freier Wildbahn. Hier äugt eine Rehdame aus dem Geäst, dort wacht der Rehbock, und plötzlich rennt ein Bambi durch das Dickicht.

Es ist wahrlich eine wundersame Tour, die schließlich an einem völlig wilden Naturstrand endet, der breiter, länger und herrlicher nicht sein könnte. An Komfort gibt es rein gar nichts.

Wer sich also hierher wagt, und ein Speedboot nach Koh Kradad mietet, der sollte unbedingt sein eigenes Strandpicknick mitbringen und hier mehrere Stunden verweilen. Und sich vom Traktorfahrer eine frische Kokosnuss aufschlagen lassen. Das gehört zum Service!

“Carpe diem – pflücke den Tag”!

Auch interessant für Sie…!
Ausflug-Tipp: Bootstour zur
“Smaragdinsel” Koh Kham

© Text & Fotos: Nathalie Gütermann

Information

Wir haben am schönen Ao Suan Yai Strand auf Koh Mak eine traumhafte Unterkunft gefunden, deren charmantes Hotelpersonal für uns die Bootstour zu den beiden erwähnten Inseln “Koh Kham” und “Koh Kradad” organisierte.

“Seavana Beach Resort”, Ao Suan Yai” (3***)
Weitere Informationen finden Sie in diesem Bericht.