“The Slate” Phuket: Designhotel mit Historie

❂ Fabrikschick mit Zinnminen-Flair ❂ So könnte man das avantgardistische “The Slate” auf den Punkt bringen. Das Designhotel wurde vom mehrfach prämierten Architekten und Interior Designer Bill Bensley gestaltet, dessen Kreativität als besonders originell und innovativ gilt. In diesem Fall hat er sogar das industrielle Zinnbergbau-Erbe der Insel in das faszinierende Gesamtkonzept des Hauses mit integriert. Und genau das macht es so außergewöhnlich.

Kommen Sie jetzt einfach mit mir mit – ich möchte mit Ihnen einen kleinen Rundgang durch The Slate machen.  In diesem Fall sagen Bilder mehr als tausend Worte, deshalb lassen Sie einfach die vielen Fotos auf sich wirken. Die Anlage wird vor allem all’ jene Urlauber entzücken, die Sinn für außergewöhnliche Formgestaltung und extravagantes Dekor haben.

Eingangshalle von "The Slate" auf Phuket © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber es ist eben nicht Mainstream. Hier ist schließlich alles ganz anders als anderswo, und diesem Phänomen will ich in diesem Bericht auf den Grund gehen. Und zwar bis ins Detail!


Erster Eindruck: “Industrial Look”

Industriedesign nennt man den hier vorherrschenden Einrichtungsstil.

Installation in der Eingangshalle von "The Slate" auf Phuket © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Was schon beim erstmaligen Betreten der Hotelhalle auffällt, sind die durchdachten künstlerischen Konstruktionen und vor allem die Verwendung von Werkstoffen aus dem Maschinenbau.

Dieser “Industrial Style” hat speziell in diesem Designhotel einen besonderen Grund, auf den ich gleich noch zu sprechen komme.

Installation in der Eingangshalle von "The Slate" auf Phuket © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Hingucker: Diese Maschine ist der erste Blickfang im Eingangsbereich. Das schwere Gerät, dass früher in der Bergbauindustrie benutzt wurde, wurde hier kurzerhand in eine trendige Video-Installation umgewandelt.

Installation in der Eingangshalle von "The Slate" auf Phuket © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Anstatt eine gedruckte Broschüre gibt dieser Film allen Neuankömmlingen einen ersten Überblick, wo’s im Slate lang geht. Kühle Töne von Rost und Grafit, kombiniert mit Thai Seide und opulenten Blumenarrangements, vermitteln schon bei der Ankunft eine faszinierende Atmosphäre.

Blumenarrangement @ "The Slate" auf Phuket © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Jedes Blumenbouquet ist designt und passt sowohl farblich als auch in der Zusammensetzung perfekt zur modernen Gestaltung der Innenräume.

Haupthalle @ "The Slate" auf Phuket © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Wie immer in meinen Berichten, möchte ich nicht nur über Vordergründiges berichten, sondern auch in die Tiefe gehen. Denn nur wer “hinter die Kulissen” blickt, kann das Gesamtkonzept verstehen.


Entstehungsgeschichte: Zinn ergibt Sinn

Der Werdegang von The Slate ist deshalb so interessant, weil das Resort auf einem ehemaligen Zinnminen-Areal errichtet wurde.

Drohnenaufnahme von "The Slate" auf Phuket © The Slate

Zur Erinnerung: Bereits im 19. Jahrhundert stellte der Zinnabbau die Hauptquelle des Einkommens auf Phuket dar. Das wertvolle Metall war von entscheidender Bedeutung für den prosperierenden Handel auf der Insel.

Aufnahme von Arbeitern im Zinnbergwerk Phuket @ Thai Hua Museum Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Tipp: Wer auf Phuket Urlaub macht und mehr über diese prägende Zeit erfahren möchte, sollte sich in das Thai Hua Museum in Old Phuket Town begeben. Dort ist ein ganzer Ausstellungsraum diesem Thema gewidmet.

Die Geschichte des Zinns @ Thai Hua Museum Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Der Hoteleigentümer und Direktor von The Slate, Khun Wichit Na-Ranong, hat eine ganz besondere Beziehung zu Zinn. Mehrere Generationen seiner Familie arbeiteten im Zinnbergbau auf Phuket. Als die weltweite Nachfrage nach dem glänzenden Erz signifikant zurückging und die Minen geschlossen wurden, widmeten sich Wichits Vorfahren dem Hotelgewerbe und betrieben das “Pearl Village” auf dem brach liegenden Grundstück.

Gartenanlage @ "The Slate" auf Phukets © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


Alte Tradition modern interpretiert

Das ursprüngliche Resort war im thailändischen Stil erbaut worden. Schließlich sollten Touristen, die ins Land kamen, den thailändischen Flair in einem typischen Thai-Resort erleben. Alle dachten so. Deshalb wollte es Khun Wichit auch entsprechend beibehalten, als er sein Erbe antrat.

Doch dann hatte seine Tochter und heutige Geschäftspartnerin Prakaikaew Na-Ranong (rechts im Bild) eine eigene Vision. “Think different!” war ihr Motto. 

Die Eigentümer des Designhotels "The Slate" auf Phuket: Khun Wichit & Tochter Khun Moo © Designhotels.comFoto: Designhotels.com

“Khun Moo”, so ihr Spitzname, wollte der Welt eine ganz neue Form von Gastfreundschaft präsentieren.  Ein Zufall war dies nicht. Denn nach ihrem Management-Studium an der renommierten Hotelfachschule “Ecole Hôtelière de Lausanne” arbeitete die junge Thailänderin in vielen namhaften Hotels. Unter anderem im Intercontinental Paris und dem Four Seasons in Bangkok. Danach brachte sie ihre Erfahrungen und kühnen Design-Philosophien in das Familienunternehmen mit ein.

Blick auf den Pool im "The Slate" auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Stolz erinnert sich der Vater in einem Interview mit Designhotels™ an diesen denkwürdigen Moment: “Sie überzeugte mich davon, vom traditionellen Stil zur Moderne überzugehen”.

Doch wenigstens eine Anforderung wollte Wichit Na-Ranong erfüllt wissen. Immerhin war er in einen Clan hineingeboren worden, der den Handelssektor der Insel mit Zinnminen revolutioniert hatte. Und dieser Familienhistorie wollte der Hotelier einen würdigen Rahmen verleihen.

Installation im Park von "The Slate" auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

“Das Hotel kann modern sein, aber es muss die reiche Vergangenheit Phukets und die Geschichte unserer Familie widerspiegeln”, so sein Anspruch. “Und die hat nun mal mit Bergbau zu tun”. Klar, dass da ein paar coole Skulpturen und “rostige” Installationen im Park nicht ausreichen würden, um der gewünschten Vision Raum zu geben…

Installation im Park von "The Slate" auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


Rustikaler Charme, unaufdringlicher Luxus

Um ihr scheinbar widersprüchliches Ziel zu erreichen, holten Khun Wichit und Khun Moo gleich Anfang der 2000-er Jahre den bereits erwähnten Bill Bensley* ins Boot. Er ist einer der führenden Landschafts- und Hotelarchitekten Südostasiens und zweifellos auch der beste  Interior Designer des Landes.

Lobby von "The Slate" © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Bill Bensleys Idee: auf einer tropischen thailändischen Insel ein zeitgemäßes und luxuriöses Boutique-Hotel zu schaffen…,

Poolvilla @ "The Slate" Phuket © The Slate

zugleich aber den Industrie-Flair früherer Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und zwar mit recycelten Materialien aus der Fabrikwelt, nachhaltigen Möbelstücken aus lokaler Produktion und verschiedenen Arbeitsaccessoires aus den brach liegenden Minen.

"Industrial Look" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Dieser Wohnstil spiegelt das Arbeitsumfeld alter Fabriken aus der Epoche der Industrialisierung wider. Im späten 19. Jahrhundert und um die Wende zum 20. Jahrhundert stand vor allem die Funktionalität im Vordergrund.

"Industrial Look" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Stellenweise wirkt der schnörkellose Vintage-Look etwas rau und unterkühlt. Aber in Verbindung mit üppigen Blumenarrangements, geschickt platzierten Farben und Gestaltungsformen sowie warmen Licht kommt durchaus auch eine behagliche Wohlfühlatmosphäre zustande.

Rivet Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

2006 wurde das “Indigo Pearl” mit Glanz und Gloria eröffnet. Sicher ist: Bensley hatte in diesem Resort einen Design-Coup gelandet, der weltweit Aufsehen erregte. Zeitgleich wurde die neue “Perle von Phuket” Mitglied der Hotelvereinigung “Design Hotels” (Designhotels.com), die mehr als 300 unabhängige, designorientierte Hotels auf der ganzen Welt in ihrem Portfolio listet.


Indigo: Mystischer “Color Code”

Doch was hat es mit dem Begriff “Indigo” auf sich?

Die blauen Farbtupfer sind übers ganze Haus verteilt, und möglicherweise hat dies einen spirituellen Hintergrund.

Industrial Elements @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Wie ich bei meinen Recherchen herausfand, spielte die Farbe Indigo in einigen Kulturen und vor allem in der Esoterik schon vor Jahrtausenden eine bedeutende Rolle. Faktisch ist Indigo ein tiefblaues, kristallines Pigment mit einer hohen Farbstärke. In der Esoterik wird sie als Farbe der Tiefgründigkeit betrachtet, die sogar Heilkräfte entfalten kann.

Indigo Color Code @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Im System der sieben Hauptchakren repräsentiert Indigo sogar das “Dritte Auge”. Dieses Stirnchakra wird mit intuitiver Wahrnehmung, Erkenntnis, innerer Ruhe und Gelassenheit in Verbindung gebracht. Daher wird Indigo häufig in Meditationstechniken verwendet. Insgesamt wird diese Farbe mit geheimnisvollen Welten in Verbindung gebracht, die es zu entdecken gilt.

Industrial Accessories @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Vielleicht ließ sich ja Designer Bill Bensley von diesem spirituellen “Color Code” inspirieren, als er sich 2006 erstmals dem Interieur des “Indigo Pearl” widmete. Doch geht sein Gesamtkonzept noch weit über Farben und Formen hinaus, und das hat mit Nachhaltigkeit und Upcycling zu tun.

Lobby @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

So wurden beispielsweise die eisernen Couchtische in der Lobby aus Gittern gefertigt, die in einer alten Fabrik in Phuket Town gefunden wurden. Und der Empfangstresen wurde aus Treibholz zusammengebaut.

Überhaupt spielt “Sustainability” eine große Rolle. Schon früh war es Bensleys Traum, ein Hotel zu realisieren, das zu 100 Prozent aus recycelten Materialien besteht.

Design Leuchter @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Mit dem brandneuen “Intercontinental” im Khao Yai National Park in Thailand hat er es schon fast geschafft. Die Suiten des Resorts entstanden aus ausrangierten Eisenbahnwaggons! Das ist bisher Bensleys größtes Upcycling-Projekt. “And there is more to come!” Bald gibt’s mehr…


Geburtsstunde von “The Slate”

Noch einmal kurz zurück zum “Indigo Pearl”. Viel hatte sich seit der Eröffnung im Jahre 2006 getan, denn die beiden Eigentümer hatten das Zimmerkontingent vergrößert und mehrere neue Luxusvillen auf dem Gelände gebaut. Hinzu kam auch dieser besonders abgefahrene “Coqoon”-Spa.

"Coqoon Spa"@ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Und natürlich war hier wieder Bill Bensley am Werk – diesmal jedoch in intensiver Zusammenarbeit mit der nicht minder visionären jungen Khun Moo. Wellness-Behandlungen finden seither in diesen avantgardistisch erschaffenen “Nestern” statt, die an einem riesigen Banyan-Baum hängen. Eingehüllt von einer beeindruckenden, geflochtenen Weidenstruktur.

"Coqoon Spa"@ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Die Erweiterungen und anschließende Komplettrenovierung sämtlicher Räumlichkeiten waren schließlich Anlass für eine erneute Umfirmierung. “Ein wirklich gutes Resort sollte alle fünf Jahre ein größeres Facelifting bekommen,” so Bill Bensley. Nun, in diesem Falle dauerte es 10 Jahre.

2016 wurde aus dem “Indigo Pearl” das heutige “The Slate”. 

Abendstimmung in der Lobby @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Das Ergebnis: Noch cooler, noch hipper, noch luxuriöser!

“Ich bin ein Feind von leeren Flächen und liebe es, Seltsames zu inszenieren”, sagte Bensley einst im Interview mit Falstaff Travel. “Für mich gibt es nichts Langweiligeres als einen weißen Kasten mit weißen Möbeln. Ich sehne mich nach einer Schicht Skurrilität und Farbe. Ein erfolgreiches, interessantes Hotel ist eines, in dem man Tage verbringen kann, ohne sein Geheimnis jemals vollständig zu entschlüsseln”.

Installation im Tin Mine Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Er sei, so Bensley weiter, “ein Fan davon, Räume im Innen- und Außenbereich zu erschaffen, in denen man sich Zeit nehmen muss, sie bis ins Detail zu erkunden...!”

Dieser Aussage wollte ich nun doch mal auf den Grund gehen, und so habe ich mir diesen Raum herausgepickt, um ihn “im Detail zu erkunden.”

Tin Mine Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Und tatsächlich: man beachte zum Beispiel das subtile Hammerzeichen oder andere Werkzeug-Symbole, kunstvoll eingeschnitzt in jeden einzelnen Stuhl des “Tin Mine”-Restaurants. Übersetzt: “Zinnmine”. Womit wir wieder bei der Familiengeschichte der Eigentümer angekommen wären.


Detailverliebter Designer

Der “Industrial Look” des Slate ist mittlerweile Kult. Es gibt kein anderes Designhotel in diesem Stil. “Ein Hotel, das so stark auf extravagantes Design setzt, hat es auf Phuket noch nie gegeben”, bestätigt auch die Co-Inhaberin Khun Moo. “Doch nur ‘modern’ zu sein, um der ‘Modernität’ willen, das war nicht unser Ding. Design muss eine Geschichte erzählen.”

ReBar Lounge @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Und ganz im Sinne ihres Herrn Papa fährt sie fort: “In unserem Resort kann man trotz des zukunftsweisenden Einrichtungsstil die Vergangenheit von Phuket an jeder Ecke spüren. Im Grunde haben wir mit unserem Hotel unsere eigene Mine erschaffen.

Design Detail, ReBar Lounge @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Um den erfolgreichen Fabrikcharme weiterhin zu zelebrieren, kamen während der letzten Renovierungsphase außer Beton, Stahl, Zinn und Kupfer noch weitere Industriematerialien zum Einsatz: Leder, Rauchglas, Naturstein und unbehandelte Holzböden. Und – wie hier in der “ReBar Lounge”: schwere Eisenketten an den überdimensionalen Schaukeln!

Design Details, ReBar Lounge @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Einziger Farbtupfer: Orangefarbene Kissen. Ausnahmsweise kein Indigo…


Rundgang durch das Resort


Das Slate wird vom langjährig erfahrenen Schweizer Hotelmanager Claude Sauter** geführt, der mit der Leitung von Designhotels fundierte Erfahrung hat. Zuletzt war er über sechs Jahre lang General Manager des “The Surin Phuket”, das er zu einem der erfolgreichsten Hotels der Insel machte. Bis ihn Prakaikaew Na-Ranong im Jahre 2021 ins “The Slate” holte.

“Es ist mir eine Ehre, zum GM von The Slate ernannt zu werden und an der Seite von Khun Moo zu arbeiten, die eine wahre Ikone im Tourismus- und Gastgewerbe von Phuket ist”, sagte Claude Sauter bei seinem Start. “Gemeinsam mit Bill Bensley hat sie eines der atemberaubendsten Resorts in Asien geschaffen, das die Lebensgeschichte ihrer Familie mit einem überzeugenden Einrichtungskonzept und feinster Fünf-Sterne-Gastfreundschaft verbindet. Da die Welt nach der Corona-Pandemie wieder zu reisen beginnt, freue ich mich darauf, eine aufregende neue Ära in diesem beeindruckenden Resort einzuläuten und außergewöhnliche Erlebnisse für alle unsere Gäste zu schaffen.” (Quelle: Insights/ehotelier.com)

Da wir uns von früher her kennen, führte mich Claude während meines Aufenthalts durch die Anlage und ich muß sagen: hier hat’s mir ganz besonderen Spaß gemacht, die DNA dieses Hip-Hotels zu entschlüsseln. Denn wie ich von ihm erfahre, wurde von der Architektur des Hauses bis hin zum kleinsten Teelöffel jedes einzelne Design minutiös durchdacht.


Die Restaurants

  • Open-Air Café am Pool

Der ideale Platz für den kleinen Hunger! Hier gibt’s knackige Salate, Pasta, Pizza und herzhafte Sandwiches. Und natürlich Eis und Eiscafé.

Open Air Pool Café @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


  • Tin Mine

Die “Zinnmine” ist das internationale, ganztägig geöffnete Restaurant…,

Tin Mine Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

… wo auch das Frühstücksbuffet serviert wird.

Tin Mine Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Tin Mine Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


  • Rivet 

Dieses Wort heißt übersetzt “Niete”. Wie man weiß, handelt es sich hierbei um dieses kleine Befestigungsteil, das zwei oder mehr Materialien dauerhaft miteinander verbindet. So auch hier im “Rivet”.

Rivet Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Allein das Entrée sieht schon aus wie der Eingang zu einem Fabrik-Loft.

Rivet Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Nieten überall, doch man beachte vor allem: 1) die auf Industrieschienen aufgelegten schweren Tischplatten, 2) die an den Stuhlbeinen montierten Rollen, die von alten Werkstattkarren abmontiert wurden sowie 3) die mit einer dekorativen Metallkonstruktion abgehängte Decke im Retro-Look.

Rivet Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Das Restaurant ist ausschließlich zum Abendessen geöffnet, und hier werden auch regelmäßig Dinner-Partys und Special Events veranstaltet.

Rivet Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


  • Top-Tipp: Black Ginger

Mein Lieblingsplatz zum Dinner ist jedoch dieses Thai-Restaurant, das auch für auswärtige Gäste geöffnet ist und zum Besten gehört, was Phuket zu bieten hat. Ich habe in meinem Insel-Spezial ja schon einige empfehlenswerte Lokale vorgestellt, doch das “Black Ginger” toppt alles, was das Ambiente angeht. Romantik pur – und das in einem Designhotel!

Black Ginger Restaurant @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Der Clou: das im landestypischen Stil erbaute Restaurant erhebt sich mitten auf einer Lagune und ist nur mit einem Floss zu erreichen. Schon die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis, ebenso wie das Lokal selbst.

Black Ginger Restaurant @ "The Slate" Phuket. © The Slate

Das “Black Ginger” ist täglich von 18:00 – 23:00 Uhr geöffnet, und für die kurze – und durchaus bequeme – Überfahrt steht ein Flossführer bereit.

Floßfahrt zum "Black Ginger"-Restaurant @ The Slate auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Seit 2019 wird es jedes Jahr im “Michelin Guide” von Thailand gelistet, und weil es absolut spektakulär ist, verdient es von mir einen separaten Bericht.

⇒ Romantikrestaurant am See: “Black Ginger”


Lounges &  Bars

Vom Haupthaus geht’s quer durch den Park zu diesem Gebäudekomplex.

ReBar & Lounge @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


  • ReBar

Einer Maisonette-Wohnung ähnlich, erstreckt sich dieses im zeitgenössischen Thai-Stil errichtete Bauwerk über zwei Etagen. Nur dass man hier nicht wohnt, sondern feiert. Oder einfach nur abchillt.

ReBar & Lounge @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Im Mezzanin, also dem Zwischengeschoss, lädt diese bereits beschriebene Lounge zum Verweilen ein. Doch mein Mann und ich wollen nicht schaukeln und begeben uns zum Aperitif einen Treppenaufgang höher. Denn dort ist’s Dank der Ledersessel und dem Holzgebälk noch viel gemütlicher.

ReBar @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Geöffnet ist die Bar von 17:00 Uhr bis Mitternacht. Dies ist mein erklärter Lieblingsplatz vor dem Dinner. Und ja…, auch danach zum Absacker…

ReBar @ "The Slate" Phuket. © The Slate


  • Tongkah Tin Syndicate

Wer’s lieber sportlicher mag, und vielleicht auch eine Runde Billard spielen will, geht in diese Bar mit dem unaussprechlichen Namen “Tongkah Tin”.

Tongkah Tin Syndicate Bar @ "The Slate" Phuket.

Das Highlight ist die Bar, wo man unter einer Vielzahl von Whiskysorten und anderen hochwertigen Spirituosen auswählen kann. Doch nicht vergessen: da die Alkoholsteuer in Thailand sehr hoch ist, können mehrere “harte Drinks” schon mal ein Loch in die Geldbörse reißen.

Tongkah Tin Syndicate Bar @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Alternativ empfehle ich einen Blick in den gut sortierten Weinkeller des Slate. Zwar sind auch die importierten edlen Tropfen nicht gerade günstig, doch zu einem guten Abendessen gehört nun mal ein guter Wein. Hier lebt man frei nach dem Motto: “Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen…” 😉

Weinkeller @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


Drei Schwimmbäder

  • Hauptpool

Angelegt wie ein Dschungel-Pool, umgeben von Palmen und anderem exotischen Gewächs, ist dieses Schwimmbad die perfekte Option für Familien mit Kindern.

Hauptpool @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Natursteine und Wasserfälle erinnern die Gäste täglich daran, wo sie sich eigentlich befinden: in einem tropischen Paradies.

Hauptpool @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Dieser Pool befindet sich direkt vor dem Haupthaus von “The Slate” und den vorderen Wohneinheiten.

Hauptpool @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


  • Snake Skin Pool – Nur für Erwachsene

Snake Skin Pool - "Nur für Erwachsene" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Dieses Schwimmbad liegt abseits vom Hauptgeschehen.

Snake Skin Pool - "Nur für Erwachsene" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Hier kann man sich in aller Ruhe zurückziehen und ein Buch lesen.

Snake Skin Pool - "Nur für Erwachsene" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Oder einfach nur sonnenbaden und den Blick in die Natur genießen.

Snake Skin Pool - "Nur für Erwachsene" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


  • Pulley Pool & Bar

Das dritte Schwimmbad befindet sich ebenfalls abseits des Trubels. Vorteil: hier gibt’s auch eine Pool-Bar für die schnelle Erfrischung zwischendurch.

Pullay Pool & Bar - "Nur für Erwachsene" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


Suiten & Villen

Was Sie wissen sollten: The Slate liegt zwar am Meer, aber einen Meerblick gibt’s nicht. Das Gelände, das an den öffentlichen Nai Yang Beach grenzt, ist eingebettet in einen weitläufigen Park, sodass man grundsätzlich ins Grüne schaut. Positiv ist, dass jede Wohneinheit einen schönen Balkon hat.

Wohngebäude @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Es gibt insgesamt 177 Unterkünfte in verschiedenen Kategorien, doch es würde zu weit führen, an dieser Stelle einzeln darauf einzugehen. Nur ein paar Highlights möchte ich erwähnen…


  • Highlight 1: “Bensley Suite”

In der Poolvillen-Kategorie ist vor allem die “Bensley Suite” zu erwähnen – ein abseits gelegenes Refugium mit hundertprozentiger Privatsphäre. Besonders anspruchsvollen Gästen bietet sie etwa 500 qm² Wohnfläche und eine private Wasserlandschaft mit Sonnenterrasse auf einem Podest.

Bensley Suite @ "The Slate" Phuket. © The Slate

Die von üppigem Grün umgebene Bensley Suite ist eine Hommage an Bill Bensley, den visionären Architekten und Designers des Resorts.

Bensley Suite @ "The Slate" Phuket. © The Slate


  • Highlight 2:D-Bug Family Suite”

42 Suiten à 76 qm² stehen für Familien zur Verfügung. Und wie man sieht, macht der rustikale Fabrikschick auch vor diesen Zimmern nicht halt.

Familien Suite @ "The Slate" Phuket. © The Slate


  • Highlight 3: “Pearl Bed Suite”

Da ich jedoch nicht in einer Gruppe, sondern als Paar im Slate aufgeschlage, ist die “kleinstes Suite” mit immerhin 65 qm² der absolute Luxus für uns zwei. Hier sind ein paar Impressionen von unserem Zimmer No. 3216.

Von dieser Variante gibt es insgesamt 95 Zimmer. Diese hier befindet sich in einem Wohngebäude in der Nähe des exklusiven “Pools für Erwachsene”. Jede dieser Suiten hat einen großen Daybed-Balkon mit Blick auf den Park.

Pearl Bed Suite @ "The Slate" Phuket. © The Slate

Unverputzte, graue Betonwände, gewollt ungleich zusammengezimmerte Naturhölzer und freiliegende Rohre im Badezimmer spiegeln auch hier die industrielle Vergangenheit der Insel wider.

Interessanter Hingucker: die frei stehende, schwarze Design-Badewanne im Außenbereich. Ob sie allerdings von den Gästen genutzt wird, sei dahin gestellt. Die meisten Slate-Bewohner nutzen in der Hitze des Landes wohl lieber die drei Pools – es sei denn, man will sich etwas Besonderes gönnen.

"Pearl Bed Suite" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Für die ganz persönlichen Spa-Momente im Leben ist’s sicher eine Wohltat, in seinen eigenen vier Wänden mal abzutauchen! Hierfür stehen diverse Seifen, Naturöle und Lotionen aus dem thailändischen Land des Lächelns und des Wohlbefindens bereit…,

"Pearl Bed Suite" @ "The Slate" Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

… die man in der Slate-Boutique auch fürs Eigenheim kaufen kann. Der Shop it top und befindet sich im Haupthaus neben der Eingangshalle. Passend zum Designkonzept kann hier der geneigte Gast die verrücktesten Design-Accessoires erstehen oder sogar online bestellen. Fotoimpressionen von meinem Einkaufsbummel finden Sie unten in der Bildergalerie.

Alles fürs Bad! Erhältlich im Slate-Shop © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Wie sagte doch Bill Bensley: “Alles – bis ins kleinste Detail – passt zum Thema Zinnbergbau und es zieht sich durch alle Facetten des Resorts. Von den Namen der Restaurants und Bars über die Uniform des Personals bis hin zu den Badezimmer-Accessoires”.

Blick ins Badezimmer der "Pearl Bed Suite" im The Slate © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Der Designer hat seine Aufgabe jedenfalls zur vollsten Zufriedenheit der Eigentümer erfüllt: “Fabrikschick mit Zinnminen-Flair!”

Blick ins Badezimmer der "Pearl Bed Suite" im The Slate © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


Der “Nai Yang”-Strand

Zum Abschluss noch ein kurzes Wort zum Nai Yang Beach, der zum naturgeschützten Sirinat Nationalpark gehört und der sich unmittelbar vor dem Resort befindet. Über die Gartenwege des Slate und ein bewachtes Tor gelangt man direkt zum Meeresufer.

Nai Yang Beach vor dem "Slate Resort" auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Der lange, weiße Strand ist von einem schattenspendenden Kasuarinenwald umgeben und durch ein vorgelagertes Korallenriff vor starker Brandung geschützt. Hier können Sie also unbesorgt ins Wasser springen. Einen “exklusiven” Bereich für The Slate-Hotelgäste gibt es allerdings nicht.

Nai Yang Beach vor dem "Slate Resort" auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

Wie alle Strände ist auch der Nai Yang Beach öffentlich und somit den ganzen Tag lang von Einheimischen und Touristen bevölkert. Wer den Trubel mag, kann sich hier unters Volk mischen, in kleinen Boutiquen Badekleidung oder Strandequipment kaufen oder in den typischen Garküchen und Beach-Buden für wenig Geld Thai Food bestellen. 

Wer an Wasseraktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln oder an Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln teilnehmen möchte, kann die Ausflüge direkt im hoteleigenen “Experience Center” buchen. Siehe Bildergalerie unten!

Experience & Dive Cantre, "Slate Resort" auf Phuket. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann


Mein Fazit: “The Slate” ist ein sehr originelles Resort. Vor allem Freunde von extravagantem Interieur und moderner Kunst dürften an dem von Zinnminen inspirierten postidustriellen Designkonzept ihre Freude haben. Es sind die kleinen versteckten Details, die Installationen aus Maschinenteilen und die sinnvolle Verwendung von recycelten Gegenständen, die hier richtig Lust machen, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Übrigens ist ein Besuch im The Slate auch dann möglich, wenn Sie nicht im Resort wohnen. Zum Beispiel wenn Sie im “Black Ginger” ein Dinner buchen, das vom Michelin Guide wärmstens empfohlenen wird. Auch für mich ist es nicht nur eines der besten, sondern auch eines der romantischsten Lokale in ganz Thailand.

⇒ “Black Ginger”, Phuket: Romantik-Lokal auf dem See

Und hier finden Sie noch weitere Informationen und Lifestyle-Tipps:

⇒ Alle Phuket-Berichte im Überblick


© Text: Nathalie Gütermann. Fotos: Nathalie Gütermann/Jörg Baston

Information

BUCHUNGEN LEICHT GEMACHT
Ist dieses Hotel interessant für Sie? Dann finden Sie zu jeder Jahreszeit die aktuellen Preise für jede Zimmerkategorie auf Booking.com

LAGE DES “THE SLATE”
Das von Kunst & Kultur inspirierte Strandresort liegt an der abgeschiedenen Nordwestküste von Phuket, nur 15 Autominuten vom Internationalen Flughafen Phuket entfernt.

*Designer Bill Bensley 
1959 in Kalifornien geboren, wurde der Harvard-Absolvent nach seinem Studium Landschaftsarchitekt, Interior Designer und Chef des Designstudios Bensley mit Sitz in Bali und Bangkok. Er hat mehr als 200 Hotelprojekte auf der ganzen Welt umgesetzt, unter anderem für renommierte Marken wie Rosewood, Four Seasons, Oberoi und Intercontinental. ⇒ Weitere Informationen über Bensley Design

** Schweizer General Manager Claude Sauter
Der aus der französischen Schweiz stammende hochqualifizierte Hotelier bringt ein hohes Maß an Ortskenntnis, Branchenwissen und Führungserfahrung ein. Seit über 25 Jahren lebt er auf Phuket und kann auf eine sehr erfolgreiche Karriere als General Manager zurückblicken. Für Gäste wichtig zu wissen: außer Thai spricht Claude Sauter Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch.

Webseite: https://www.theslatephuket.com/

Adresse: THE SLATE
Nai Yang Beach, 116 Moo 1, Sakhu, Thalang
Phuket 83110, Thailand

Telefon: +6676 327 006 oder Reservierungen: +6676 327 383

Email: reservations@theslatephuket.com

Lage: Direkt am Nai Yang Beach im Sirinath National Park

Flughafen/Pier: Phuket International Airport (15 Minuten)

Preisniveau: €€€€ - €€€€€ (je nach Zimmerkategorie)

Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet

Küche: International, Fusion, Thai

Share this article on
[simple-social-share]