Rayavadee Resort: Die Königin im 3-Strände-Eck

❂ “Rayavadee” – ein Wort das auf der Zunge zergeht ❂ Majestätisch thront das luxuriöse Resort mitten auf der Halbinsel Railay in der Provinz Krabi. Hier wohnt man in kleinen, schicken Pavillons, die mich an kuschelige Rundhäuser in einem idyllischen Dorf erinnern. 5 Sterne Luxus einmal ganz anders inszeniert.

Ein Urlaub an diesem außergewöhnlichen Fleckchen Erde namens Rayavadee ist wie eine Belohnung! Man gönnt sich etwas Gutes und man bekommt gleichzeitig etwas selten Schönes präsentiert. Etwas, für das sich der Aufwand einer längeren Anreise lohnt. Und das sich für immer in der Erinnerung eingräbt.

Ein 10,5 Hektar großes Naturschutzgebiet im Krabi Marine National Park umgibt das Resort, ein “Leading Hotel of the World”


Anreise zum Rayavadee Resort

Die Transferzeit beträgt etwa eine Stunde vom Flughafen in Krabi. Wer in der Inselortschaft Ao Nang Urlaub macht, kann im Longtailboot herüberkommen. Die Fahrt von dort dauert nur 20 – 25 Minuten.

Mein Mann und ich werden – wie alle registrierten Hotelgäste – vom hoteleigenen Shuttle am Krabi Pier abgeholt.

Für den Transfer zum Rayavadee Resort steht eine schneeweiße, schmal geschnittene Highspeed-Yacht bereit…,

… ausgestattet mit weichem Leder und Intarsien aus Mahagoniholz. Vom Feinsten!

Doch ich mach’s mir ganz vorne am Bug bequem und lasse mir den frischen Wind um die Nase wehen! 🙂

Maximale Vorfreude, als wir uns der Railay Halbinsel nähern. Allein die Anfahrt ist spektakulär, wie man hier sehen kann.

Wenn man die himmelhohen Karstberge aus dem Wasser ragen sieht, dann weiß man: Wenn es ein Paradies auf Erden gäbe, würde dieses himmlische Reiseziel Rayavadee heißen!

Das Hotel-Boot hält in der Nähe des schwimmenden Piers in Railay East.

Bei Ankunft herrscht Ebbe, doch das macht nichts. Mit einem Traktor werden wir mit ein paar anderen Gästen über die Wattenflächen des Ao Nam Mao Beach gefahren… – und diese Anfahrt macht natürlich Spaß. Auf jeden Fall ist das eine originelle Form von “Exklusivität”.

Zum Baden ist diese Ecke nicht geeignet, durchaus aber für einen Spaziergang entlang der schmalen Strandpromenade, die in alle Himmelsrichtungen führt.


Willkommen im Rayavadee!

Wie bei den Menschen ist der erste Eindruck ja immer der wichtigste. Und der ist schon mal “very charming”!

Die rund gebaute, lichtdurchflutete Lobby sieht ein wenig aus wie eine Safari Lodge. Auffallend sind hier die edlen Schnitzereien an den Holzsäulen und eine große Steinwand hinter dem Sofa. Wie ich später erfahre, legt das Rayavadee Resort großen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Daher sind wohl auch die Deko-Stücke ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigt. Und zum Auftakt unseres Aufenthaltes gibt’s wie in jedem Luxushotel einen erfrischenden Drink – in diesem Falle aus “Bio Lemongras” (Zitronengras)

Das Rayavadee gehört zur kleinen Hotelgruppe “Raya Collection”. Dazu zählen außerdem die beiden traumhaften Resorts “Tamarind Village” und das “Raya Heritage” in Chiang Mai.

Mit Freude nehme ich die Einladung des Generaldirektors an, gemeinsam mit ihm das gesamte Gelände abzulaufen. Denn im Rayavadee ist es tatsächlich notwendig, in alle Himmelsrichtungen zu wandern, um sich einen Gesamteindruck von der Anlage zu verschaffen.

Rayavadee-Generaldirektor Chumpol Chantaloon mit Nathalie. © Thailand-Lifestyle.com by Nathalie Gütermann

“Thank you, Khun Chumpol, for such a warm welcome!” :-))


Drei Strände: Railey East, Railay West & Phra Nang

Warum “3-Strände-Ecke?” Weil es dort, wo sich das hier beschriebene Resort mitten auf der Landzunge der Railay Peninsula erhebt, insgesamt 3 Strände gibt!

Strand 1: Der Railey East Beach.

Dieser ist auch bekannt als Ao Nam Mao Beach, und dort hat die kleine  Rayavadee-Yacht angelegt, als wir im Resort ankamen. Auch andere Shuttle-Boote oder Fischerkähne ankern am schwimmenden Pier hier im Osten der Railey Halbinsel.

Wie bereits zuvor erwähnt, ist diese Ecke durch eine Strandpromenade mit einer kleinen Gemeinde verbunden. Bars, Bistros und einige Krämerläden säumen den Weg. Wie es dort aussieht und was man in der Gegend erleben kann, beschreibe ich in meinem Bericht über Railay East.


Strand 2: Railay  Beach

Dieser Strand befindet sich im Westen der Halbinsel. Während der Hauptsaison, wenn das Meer ruhig da liegt, ist dieser Strand ein beliebtes Ziel für Tagestouristen aus Krabi Town oder Ao Nang. Wegen der Masse Mensch, die hier aus unterschiedlichen Gründen so gerne aufschlägt, fragt sich natürlich so mancher Rayavadee-Hotelgast…:

“Lohnt es sich überhaupt, sich an diesen Strand zu begeben?” Was macht ihn denn aus, den legendären und viel gerühmten Railay Beach (auch Rai Leh genannt)? Meine Antwort lesen Sie hier!

Nun geht es schließlich nicht nur um den langen, breiten Strand per se. Sondern vielmehr um den unglaublichen landschaftlichen Reiz dieser Örtlichkeit. Egal wo man geht und steht: es umgibt einen das, was man gemeinhin als “Postkarten-Idylle” bezeichnet! Vor allem gegen späten Nachmittag und Abends, wenn die Touristen weg sind, entfaltet dieser Beach einen besonderen Charme.

Deshalb mein Tipp: kehren Sie in der “Raitalay Terrace” ein. Das ist ein  Strandlokal mit Innen- und Außenplätzen, das sich auf thailändisch- mediterrane Küche spezialisiert hat.


Strand 3: Phra Nang Beach

Das ist mit Abstand mein Lieblingsstrand in Thailand, denn er bietet Urlaubern die wohl spektakulärste Strandkulisse im ganzen Königreich. Er liegt zwischen dramatischen Felsklippen eingebettet, die eine natürliche Barriere bilden. Daher ist dieser Ort nie überlaufen.

Es ist so atemberaubend schön dort, dass sogar viele Fotos das einzigartige Ambiente und Lebensgefühl nicht wiedergeben können, was man an diesem Fleckchen Erde empfindet. Aber ich versuche es wenigstens…


Direkt vor dem Strand erhebt sich die Felsnadel “Ko Rang Nok” in der Andamansee. Bei Flut kann der Felsen im Kayak, bei Ebbe sogar zu Fuß erreicht werden.

Etwas später, zur “blauen Stunde”, komme ich nochmals hier vorbei. Denn genau gegenüber des Felsens befindet sich das wohl romantischste Plätzchen des ganzen Landes. 

Dort werden mein Mann und ich uns definitiv einen Sundowner genehmigen. Und genau dorthin möchte ich auch Sie entführen. Dann verrate ich Ihnen auch den Namen dieser Oase. Also bis später…!

Ach, und bevor ich’s vergesse: eines der besten Thai-Lokale am Phra Nang Beach heisst “Khrua Phranang”.  Platz’s gibt’s genug – sowohl im Innenbereich als auch auf den weitläufigen Terrassen aus Teakholz. Ein großes Plus: hier kann man auch ohne Voranmeldung speisen.

Nicht zu toppen: der herrliche Blick über die Felsvorsprünge und vorgelagerten Inseln. Hier geht’s zu meinem ausführlichen Bericht…

⇒ Romantik-Restaurant “Khrua Phranang”


Vorbildliches Nachhaltigkeits-Konzept

Zweifellos gibt es in Thailand viele Hotels, die höchsten Komfort und Annehmlichkeiten bieten. Was mich jedoch überzeugt: Das Rayavadee wurde unter dem Aspekt errichtet, unter keinen Umständen Raubbau an der Natur zu betreiben.

Als das Resort vor mehr als zwei Jahrzehnten gebaut wurde, stand die Idee der Eigentümer im Vordergrund, in dieser einzigartigen Umgebung komplett in Balance zu leben.

Die knapp 100 Unterkünfte wurden so gebaut, dass sie zwischen der reichen Vegetation und den tropischen Bäumen des Grundstücks eingebettet sind und sich nahtlos in die natürliche Umgebung einfügen.

Kein Baum wurde gefällt. Durch die reduzierte Bauweise des Resorts wurde auch der Lebensraum der vielen Vogel- und Tierarten in der Gegend nicht gestört. Umgeben sind die Häuser von Fischteichen, Kokosnusspalmen und den uralten, grün bewachsenen Felsformationen.

Darüber hinaus werden im Rayavadee eine Reihe von Praktiken angewendet, um die negativen Auswirkungen auf die Umgebung zu verringern.

So liegt der Schwerpunkt der “Sustainability” auf Energieeffizienz und einer nachhaltigen Kompostierung- und Abfallwirtschaft. Alle Gartenabfälle werden zur Herstellung von mikrobiellem, umweltfreundlichem Dünger verwendet.


Eliminierung von Umweltsünden

Als proaktives Mitglied der Gemeinde unterstützt das Rayavadee Resort alle Initiativen, die das Bewusstsein für nachhaltige Tourismuspraktiken und die Bedeutung des Umweltschutzes fördern. So werden Urlauber explitzit aufgefordert, Vermüllung, Lärmbelästigung und Riffzerstörung zu vermeiden.

Mittlerweile verhängt die Nationalparkbehörde Strafen in Höhe von 5000 Thai Baht, wenn sich Touristen nicht an die Regeln halten. Ich finde das prima! Denn als ich zuletzt vor mehreren Jahren auf der “Railay Peninsula” Urlaub machte, hatten Besucher am Railay East Beach (dort wo sich der Rayavadee-Pier und die Strandpromenade befinden) ihren Müll im Meer und den Mangroven entsort. Eine Sauerei sondersgleichen!

Dank der konsequent gelebten Nachhaltigkeits-Philosophie des Rayavadee werden seither regelmäßige Mangrovenpflanzungen und Strandsäuberungen durchgeführt.


Beispielhafte Wasserwirtschaft

Was für Hotelgäste selbstverständlich erscheint, ist für das Managment ein Kraftakt sondersgleichen. Da die Phra Nang-Halbinsel nicht an die Wasserversorgung und die Abwasseraufbereitungsanlagen der Provinz angeschlossen ist, muss Rayavadee das Wasser aus dem Untergrund beziehen.

Gleichzeitig musste aber auch von Anfang an sichergestellt werden, dass das Resort kein Abwasser in den Ozean leitet. Das Ergebnis des hauseigenen Aufbereitungssystems: frisches Wasser, das zur Bewässerung der Pflanzen und für die Säuberung der zahlreichen Schwimmbäder und Privat-Pools verwendet wird.


Preisgekrönte Architektur

Wie mehrfach erwähnt sind die Luxushütten rund gebaut und mit jeweils zwei Etagen versehen. Laut Design-Konzept spiegeln die Gästehäuser die abgerundeten Klippen der Felsformationen wider, die die einzigartige Landschaft der Region prägen. Hier auf dem Foto: ein “Deluxe Pavilon” mit 90 qm².

Und weil die Anlage wie ein Dorf gestaltet ist – mit insgesamt 4 Restaurants, einem Natur-Spa, diversen Lounges & Bars und einer gut bestückten Boutique – kann man hier wunschlos glücklich seinen Thailand Urlaub verleben.


Mein “Dschungelhaus”

Mein Mann und ich haben uns in einem Pool-Pavillon in der Nähe der Lobby und dem Frühstücksrestaurant einquartiert – mitten im Urwald.

Ist das nicht ein herrlicher Anblick? Hier kann man’s wahrhaftig aushalten!


• Die Außenanlage

Cool: der  3 x 8 Meter große private Pool im wild-üppig angelegten tropischen Garten mit Sonnenliegen im Wasser und einer Terrasse.

Dies ist eine ideale Option für diejenigen, die das Leben drinnen und draußen in trauter Zweisamkeit genießen möchten.


• Die Innenräume

Unser “Gartenhäuschen” ist sehr geräumig und die Einrichtung ist gerade für westliche Gäste sehr ansprechend. Polierte Hölzer, Sisal-Teppiche, farbige Kissen aus Thai Seide und handgefertigte Dekostücke erinnern täglich daran, dass man sich in einem tropischen Land befindet.

Im ersten Stock befindet sich das mit Holzboden ausgestattete Schlafzimmer mit Schreibtischecke. Hochwertige Kissen und Decken aus edler Baumwolle sorgen für einen erholsamen Schlaf.

Und auch hier wird jeder Gast an das Nachhaltigkeitskonzept des Hauses erinnert. Auf einem Schreiben, dass auf dem Bett platziert ist, steht:

“Please conserve water” – Bitte gehen Sie sparsam mit Wasser um!

Wie man es von einem “Leading Hotel of the World” kennt, ist die gesamte Ausstattung vom Feinsten. Auch im angrenzenden Badezimmer.

Wie nicht anders zu erwarten, umfassen die im Hotel zur Verfügung gestellten Toilettenartikel ausschließlich Naturprodukte.

Notwendigkeiten wie Zahnbürste, Wattepads oder andere Annehmlichkeiten sind in Bastschachteln verpackt, es gibt einen Peelinghandschuh aus Sisal und wunderbar duftende Seifen und Lotionen – allesamt Produkte aus Thailand. 

Auch im hoteleigenen Spa, der neben den besonders paradiesischen Beauty-Oasen im Hyatt Regency (Hua Hin) und dem Pimalai Resort (Koh Lanta) zu den Top-Treats in Thailand gehört, werden nur hochwertige Bio-Massageöle mit feinsten natürlichen Inhaltsstoffen verwendet.


Rayavadee Natur-Spa

Das umfangreiche Therapieangebot basiert auf alten thailändischen Heiltraditionen und einer Philosophie des Wohlbefindens, die Körper, Geist und Seele miteinander vereint.

Die Behandlungen finden in einer äußerst luxuriösen, privaten Umgebung am Fuße eines hoch aufragenden Kalksteinfelsen statt. Ich habe den Southern Thai Herbal Scrub ausprobiert – eine Körperpolitur mit thailändischen Peelingkräutern.

Außer den Massage-Kabinen gibt’s auch einen Frisörsalon sowie ein Nagel- und Waxingstudio. Zwischendurch kann man in der großzügig gestalteten, eleganten Lounge relaxen.

Das sorgfältig geplante Interieur des Spas ist eine Hommage an die der natürlichen Umgebung des Resorts.


Ultimativer Luxus am Beach

Die meisten Häuser liegen im weitläufigen Park versteckt, regelrecht verschlungen von der tropischen Vegetation. Doch es stehen auch vier Beachvillen mit direktem Zugang zum Strand zur Verfügung.

So zum Beispiel diese Raitalay-Villa am Railay Beach. Diese Option ist allerdings Geschmacksache, denn dort hat man auch ständig den Blick auf die unzähligen Touristen am Strand. Ich selbst würde mich daher für die nachfolgend beschriebene  Unterkunft entscheiden, wenn ich mit Familie oder Freunden anreisen sollte.

Die Villa, die ich meine, liegt Railay gegenüber. Und zwar am zauberhaften  Phra Nang Beach. Für Gäste, die am Strand wohnen möchten, aber eine totale Privatsphäre schätzen, ist die Rayavadee Villa ein perfektes Hideaway.

Das Haus bietet anspruchsvollen Gästen mit gehobenen Ansprüchen ganze 417 Quadratmeter, 2 Schlafzimmer, einen privaten Pool mit eingebautem Jacuzzi und einen herrlichen Blick auf die Andaman Sea.

Wer noch eins drauf setzten will und 6 Gäste in seinem “Strandhaus” unterbringen will, wählt für seinen Urlaub die Phranang Villa 401. Die ist übrigens ausnahmsweise nicht rund und auch nicht zweistöckig.

Die ebenfalls über 400 qm² große Villa ist im klassischen Stil gebaut. 3 Schlafzimmer, ein großer Wohnbereich, ein separates  Esszimmer und eine Küchenzeile machen dieses Haus zu einem Paradies für kleine Gruppen und unterhaltsame Anlässe. Dieses Haus befindet sich (wie die zuvor beschriebene Rayavadee Villa) ebenfalls in der Phra Nang Bay und gehört definitiv zum Luxusurlaub für eine vermögende Kundschaft.


Höhlen in der Grottenbucht

Das Tolle an meinem Lieblingsstrand sind die zahlreichen Grotten im Inneren der massiven Felsberge, die den Phra Nang Beach säumen.

“Wieso gibt es eigentlich ausgerechent dort so viele Grotten?” Das mag sich mancher Leser fragen.

"Thailand Lifestyle"-Tipp von Nathalie Gütermann: Railey Beach & Phra Nang Bay, Krabi

Wie mir ein Geologe erklärte, handelt es sich hier um eine Kombination aus mariner Erosion, historischer Nutzung und kultureller Bedeutung. Deshalb lohnt es sich, diese Tatsache ein wenig näher zu beleuchten.

Die Höhlen am Phra Nang Beach sind das Ergebnis geologischer Prozesse. Die Küstenregion von Krabi besteht aus Kalkstein, der im Laufe der Zeit durch Erosion und chemische Verwitterung ausgehöhlt wurde. Das Wasser hat den weichen Kalkstein abgetragen, und die Wellen und Gezeiten haben schließlich zur Entstehung und Formung der Höhlen beigetragen.


• Die Höhle der Meeresprinzessin

Früher wurden sämtliche Höhlen am Phra Nang Beach von Fischern und Seeleuten genutzt. Sie dienten als Unterschlupf vor schlechtem Wetter, als Lagerräume für Boote und Ausrüstung oder als Versteck vor Piraten. Doch nicht nur das! Eine dieser Grotten hat auch eine religiös-kulturelle Bedeutung:

Die sogenannte “Princess Cave”.

Das Besondere daran? Die heilige Höhle ist übersät mit Phallussymbolen. Kein Scherz! Die Phalli werden seit jeher als Elemente eines Fruchtbarkeitskults gedeutet, und die Prinzessin wird daher auch als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt. Die gesamte Geschichte dazu mitsamt Bildergalerie lesen Sie hier:

⇒ Krabi Spezial: Railay & Phra Nang Bay


• Höhlenrestaurant “The Grotto”

Im Rayavadee Resort ist das ultimative Highlight ebenfalls eine jahrhundertealte Felsgrotte. Sie ist eingebettet zwischen einem dichten Palmenhain und einem himmelhohen Kalksteinberg.

Ich hatte es zuvor schon erwähnt: in und um die Höhle herum ist ein Restaurant mit Bar und Strandlounge untergebracht. Wer kein Gast des Hotels ist, kann dennoch einen Drink im “The Grotto” genießen und nach  einer frühzeitigen Reservation auch hier speisen – falls noch nicht ausgebucht.

Am Abend gibt es nichts Schöneres, als auf der Felsenterrasse einen Cocktail zu schlürfen oder zuzusehen, wie die Sonne langsam im Meer versinkt.

Für mich jedenfalls gehört die Bar & Lounge am Phra Nang Beach zu einer der spektakulärsten und schönsten Lokalitäten in Thailand. Deshalb widme ich diesem Platz einen eigenen Bericht!

⇒ Thailand Traum: Höhlen-Lokal “The Grotto”


 © Text: Nathalie Gütermann. Fotos: Nathalie Gütermann & Jörg Baston


Lesen Sie auch diese interessanten Beiträge zum Thema:

Das Beste von Krabi auf einen Blick

Information

Das “Rayavadee” ist ein 5*-Resort und ist Mitglied der “Leading Hotels of the World”. Malerisch liegt es auf der “Railey”-Halbinsel in der Krabi Provinz, umgeben von einer der schönsten Landschaften in Thailand.

Die Anlage ist von 3 Stränden umgeben und nur per Boot erreichbar. Ein Hotel-Shuttle wird auf Anfrage organisiert. Die Anfahrt vom Flughafen dauert etwa 1 Stunde, ab Ao Nang mit dem Longtailboot etwa 30 Minuten.

Anzahl an Zimmern: 102. Deluxe-, Spa-, Pool-& Terrace Pavillons sowie Beach-Villen in diversen Größen und 4 Kategorien. Von Häusern für Familien bis hin zu Super-Deluxe-Oasen. Siehe meine Bildergalerie!

Ausstattung: runde, 2-stöckige Bungalows mit elegant-gemütlichem Mobiliar.  Angebote: Exkursionen zu vorgelagerten Inseln, Tauch- und Kletterkurse, Kochkurs, Fitness-Center, Pool, Squash, Tennis, Yoga, Babysitte, Kinderprogramme.

Webseite: http://www.rayavadee.com

Adresse: 214 Moo 2, Tumbon Ao-Nang
Amphur Muang, 81000 Krabi, Thailand

Telefon: +66 2 301 1861-3

Email: reservation@rayavadee.com

Lage: Halbinsel Railey, Andamanensee, Krabi Provinz

Flughafen/Pier: Airport Krabi

Preisniveau: $$$$$ (5 Sterne)

Öffnungszeiten: Immer geöffnet

Küche: Thai & International

Share this article on
[simple-social-share]